image

Besuch von Christian Kühn

Am Montag, 09.10.2023, besuchte Christian Kühn, der parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, das Gorleben Archiv.

Nach einer kurzen Führung durch das Archiv wurde bei Kaffee und Kuchen in der achtköpfigen Runde darüber gesprochen, wie die Themen Atomkraft und Endlagerung von radioaktiven Abfällen seit dem Ausstieg im Wendland wahrgenommen und diskutiert werden. Wir wiesen darauf hin, dass besonders der Sicherheitsaspekt der Zwischenlagerung, die sich noch über viele Jahre erstrecken wird, und die ablaufenden Genehmigungen für die Castorbehälter wichtige Themen in der Region sind und der Bevölkerung unter den Nägeln brennen.

Außerdem sprachen wir über die schwierige Finanzierung des Gorleben Archivs, die nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge bewerkstelligt wird, und die sich in absehbarer Zukunft verschlechternde Lage. Dabei betonten wir die Notwendigkeit einer institutionellen Förderung.

weitere Beiträge:

Umweltprotest und Demokratisierung

9. Dezember 2024

Seit den Siebzigerjahren demonstrieren, blockieren und argumentieren die verschiedensten Umweltgruppierungen gegen staatliche und gesellschaftliche Fehlentwicklungen.…

Josefa Auffenberg – 20.09.1951-23.09.2024

9. Oktober 2024

Bestürzt und traurig nehmen wir Abschied von Josefa. In einem Zeitzeugeninterview des Gorleben Archivs erzählte…

Abschlussveranstaltung zum Forschungsprojekt „Bürgerdialog Kernenergie“

2. Oktober 2024

Das Gorleben Archiv beteiligte sich von 2020 bis Ende 2023 an einem großen Forschungsprojekt über…